Berufe Bewerbung Potenziale Ratgeber

Erst Branchen – dann Berufe
Ein interessanter Blickwinkel für deine Berufswahl

Wir haben junge Leute gefragt, wie sie ihre Berufswahl treffen. Dabei kam heraus, dass viele sich zunächst einmal für eine oder mehrere Branchen interessieren – also beispielsweise Chemie, Metall, Elektro, Auto, Bau, Öffentlicher Dienst etc. – und sich dann innerhalb der sie interessierenden Branchen die verschiedenen Berufe genauer ansehen.

Wir wollen diese Vorgehensweise und den daraus resultierenden Blickwinkel unterstützen und haben deshalb den Info Point u.a. nach Branchen aufgebaut.

Weiterhin haben wir junge Leute gebeten, uns zu sagen, welche Seiten im Internet zu Berufswahl und Bewerbung sie für besonders interessant und hilfreich halten.

Die Portale mit der größten Zustimmung haben wir hier für dich zusammen gestellt.

Sie sind wirklich gut gemacht und enthalten interessante Informationen und Hinweise zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und auch zur richtigen Bewerbung. Du solltest sie dir einmal in Ruhe ansehen, am besten zusammen mit deinen Kollegen oder mit deinen Klassenkameraden im Berufswahlunterricht.

Wie auch immer: Die folgenden Seiten sind echt gute Ratgeber. Du solltest sie nutzen.

P.S.. Wenn du für uns Tipps hast, welche Portale in unserer Zusammenstellung noch fehlen, würden wir uns über einen Hinweis sehr freuen.